Neue Kollektion – Neue Verbindung
News

Neue Kollektion – Neue Verbindung

Wie unsere neue Kollektion spirituelle Tiefe bekommen hat

Unsere Reise mit virblatt begann mit der Frage: Woher kommt unsere Kleidung eigentlich – und wie können wir ihr wieder Bedeutung geben?

Es war für uns eine Herzensangelegenheit die Menschen kennenzulernen, die unsere Idee von alternative Kleidung in etwas Tragbares umsetzen. In unserer Rubrik “Wer mache deine Kleidung” stellen wir unsere Partner in Thailand und Nepal vor. So konnten wir viel über die Menschen und die Kulturen erlernen und haben asiatische Traditionen in unserer modernen aber alternativen Kleidung verbunden. 

Eine Reise, die für uns unvergessen bleibt, ist unsere #hempjourney. Wir sind der Frage woher unsere Kleidung eigentlich kommt, noch weiter nachgegangen. Wir reisten in abgelegene Bergregionen Nord-Thailands, trafen Familien, die seit Generationen mit Hanf arbeiten, und lernten, was Kleidung sein kann, wenn sie in Verbindung entsteht – mit der Natur, mit Menschen, mit Tradition.

Diese Haltung prägt bis heute unsere alternative Kleidung. Gemeinsam mit befreundeten Künstler*innen und langjährigen Partnern in Nepal und Thailand haben wir Designs geschaffen, die getragen werden – und wirken.

T-Shirts als spirituelle Kleidung

Bei der Umsetzung unserer neuen Kollektion mussten wir uns etwas eingestehen: Bei T-Shirts gibt es andere, die bereits große Erfahrung in hochwertiger, zertifizierter Herstellung gesammelt haben. Und wir möchten nicht alles neu erfinden – sondern auf guten Strukturen aufbauen, wenn sie unseren Werten entsprechen.

Deshalb arbeiten wir für diese Kollektion mit Stanley/Stella zusammen. Die belgische Marke steht für faire Produktion, höchste Bio-Qualität und nachhaltige Verantwortung – zertifiziert nach GOTS, PETA und OEKO-TEX. So können wir uns auf das konzentrieren, was uns ausmacht: Bedeutung und Design.

Kunst mit Haltung: unsere Designs

Unsere Prints sind mehr als grafische Hingucker – sie erzählen Geschichten. Ein wichtiger Teil davon ist Emily von Ink & Earth. Sie ist nicht nur eine langjährige Freundin, sondern auch eine unglaublich feinfühlige Künstlerin. Ihre Dotwork-Kunst ist inspiriert von Natur, Spiritualität und stiller Tiefe. Mehrere unserer T-Shirts tragen ihre Handschrift – im wahrsten Sinne des Wortes.

Genauso prägend war unser Aufenthalt in Thailand, wo wir auf unserer Reise die Welt der Sak Yants entdeckt haben. Diese traditionellen buddhistischen Schutzsymbole sind in Thailand allgegenwärtig – auf der Haut, auf Wänden, in Texten – und in den Herzen vieler Menschen.

Ein befreundeter thailändischer Künstler hat gemeinsam mit uns diese Zeichen neu interpretiert und als Drucke für unsere spirituelle Kleidung umgesetzt: Gao Yord, Ha Taew und Paed Tidt – drei kraftvolle Yantras, die Schutz, Klarheit und Balance symbolisieren.

Für uns war klar: Wenn wir Kleidung machen, dann möchten wir nicht nur etwas „tragen“, sondern etwas weitertragen – an Bedeutung, an Haltung, an Verbindung.

Spirituelle Kleidung, gelebte Verbindung

Unsere neue Kollektion ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg. Ein Weg, der von Anfang an von Neugier, Zusammenarbeit und Respekt geprägt war – gegenüber den Menschen, mit denen wir arbeiten, und gegenüber denen, die unsere Kleidung tragen.

Wir freuen uns, dass du Teil dieser Reise bist.

Jetzt neue T-Shirt Kollektion ansehen. 

virblatt – denk drüber nach.